Den Besucher zum Kunden machen: Call to Action!
Sie haben mit Hilfe des Onlinemarketings Besucher für Ihre Webseite eingekauft: Wie geht es nun weiter? Sie haben hoffentlich eine Erwartungshaltung an Ihr Engagegement im Internet! Sie wollen Produkte verkaufen, Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter gewinnen. Diese Erwartungshaltung soll nun von Ihrem Webauftritt erfüllt werden und die Besucher sollen die von Ihnen angestrebte Aktion durchführen.
- Erreichbarkeit (Accessibilty)
- Benutzbarkeit (Usability)
- Optimierung der Konversion (Conversion Optimization)
Erreichbarkeit (Accessibilty)
Erreichbarkeit bedeutet, dass die Besucher Ihrer Webseite diese auch sehen können. Das betrifft nicht nur Menschen mit einer Behinderung, sondern kann durchaus allen zu Gute kommen. Ein Nebeneffekt: Webseiten, die ein hohes Maß an Erreichbarkeit aufweisen, sind auch für die Sichtbarkeit von Suchmaschinen von Vorteil.
Benutzbarkeit (Usability)
Benutzer, die Ihre Webseite nicht regelmäßig aufsuchen, müssen sich auf Anhieb zurechtfinden. Versteht ein Besucher z.B. die Navigation Ihrer Webseite nicht, werden Sie keine Chance haben, ihn als Kunden zu gewinnen, er wird frustriert die Webseite wieder verlassen, vielleicht sogar für Immer.
Optimierung der Konversion (Conversion Optimization)
Eng verbunden mit dem Thema Usability ist die Optimierung der Konversion, also der Umwandlung eines Besuchers in einen Kunden. Auf dem Weg von Ihrer Marketingmaßnahme bis zum Abschluss einer Bestellung verlieren Sie einen großen Teil der Besucher. Damit Sie möglichst wenig Besucher zu verlieren bzw. möglichst viele Kunden zu gewinnen, können Sie mit den Methoden der Konversionsoptimierung Ihre Webseite entsprechend gestalten.
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