Treffen für Webanalysten: DAALA München am 21. Mai 2014 bei Feld M

Am 21. Mai 2014 findet bei der Firma Feld M in München der nächste DAALA statt. DAALA steht für Digital Analytics Association Late Afternoon und ist ein After Work-Event für Webanalysten. Ziel ist es, sich untereinander kennenzulernen und sich auszutauschen. Zielgruppen sind Berater, Agenturen, Anwender, Vertreter der Toolanbieter und am Thema Interessierte. Als Programm werden zwei Fachvorträge angeboten.

Die Webanalyse gewinnt zunehmend an Bedeutung. Neben den Glpobal Playern erkennen zunehmend auch viele kleine und mittelständische Unternehmen, dass ihre Webseite nicht nur eine starre Werbemaßnahme sein muss, sondern dass man mit seiner Intenetpräsenz aktiv arbeiten kann (und muss), um die Geschäftsziele erfolgreich umzusetzen. Bei der Erfolgskontrolle hilft die Webanalyse.

Dabei entwickelt sich die Webanalyse derzeit als eigenständige Disziplin rasant weiter und betrachtet nicht mehr nur die Nutzungsdaten der Webseite, sondern greift zunehmend auf weitere interne und externe Datenquellen einer Firma zu (Stichwort Big Data). Eine Zielsetzung der DAALA’s ist es deswegen, den Informations- und Erfahrungsaustausch unter Webanalysten zu ermöglichen und zu fördern. Und das soll in einem möglichst angenehmen, informellen Rahmen stattfinden.

Die Themen und Referenten der vorgesehenen Vorträge des Abends sind:

  • Conversion Optimierung und UX: Rosenkrieg oder Traumhochzeit. Referenten Jörg Dennis Krüger (ConversionBoosting) und Mathias Wrba (FELD M)
  • Segmentierung und Kohorten-Analyse von Jasmin Spengler (AT Internet)

Nachdem ich vor Jahren einige dieser DAALA’s für den Raum München organisiert habe, habe ich nun für die German Group der DAA (Digital Analytics Association) wieder die Aufgabe übernommen, diese Treffen regelmäßig zu organisieren. Wer also Fragen zu den Veranstaltungen hat, darf sich gerne an mich wenden. (Kontaktdaten findet Ihr hier auf der Webseite, auf Xing oder Linkedin).

Isarnetz - Münchner webwoche 2014

Besonders freut mich, dass dieser DAALA im Rahmen der Münchner Webwoche stattfindet. Die vom Isarnetz veranstaltete Webwoche soll den Fokus der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für ein paar Tage auf Münchens vielfältige und sehr agile Digitalwirtschaft richten. Eine Woche lang werden zahlreiche Events zu allerlei Themen der Münchner Digitalwirtschaft geboten, das Programm gibt’s auf Isarnetz.com.

Wer also mit Webanalyse zu tun hat oder sich für das Thema interessiert: einfach vorbeikommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ich bitte allerdings um Registrierung über die Event-Seite bei Xing, damit wir einigermaßen planen können. Da finden sich auch die Informationen, wie Ihr zum DAALA hinfindet:
www.xing.com/events/daala-munchen-21-mai-after-work-event-feld-1396757

Vorab schon einmal meinen Dank an die Firma FELD M in München, die diesen DAALA sponsort und ihre Räume zur Verfügung stellt!
Ich freue mich auf ein intreressantes Publikum.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *