Schöne Alternative zu nervigen CAPTCHA Codes

Wenn mich bei Online-Formularen etwas nervt, dann sind es CAPTCHA-Codes. CAPTCHA is ein Akronym und steht für Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart. Das bedeutet soviel wie: ein Test, der unterscheiden kann, ob die gerade getätigte Eingabe von einem Menschen oder von einem Computer stammt. Dabei handelt es sich um eine kleine Aufgabe, die am Ende eines Online-Formurlars zu lösen ist, oft eine simple Rechenaufgabe oder man muss mehr oder weniger gut leserliche Buchstaben oder Zahlen in ein Eingabefeld übertragen (letztere Variante ist die deutlich nervigere Version).

Das diese CAPTCHA-Codes leider notwendig sind, musste ich mit meinem vor einigen Wochen eingerichteten Magento User Forum feststellen: kaum freigeschalten wurde das Forum mit zahllosen, vermutlich automatisiert erzeugten User-Registrierungen überschwemmt. Das hat mich nach wenigen Tagen dann so gestört, dass ich kurzerhand das ganze Forum wieder eingestampft habe. Ein zuätzlicher CAPTCHA Code im Registrierungsformular hätte da wahrscheinlich geholfen.

Heute bin ich bei einer Registreung für einen Newsletter über eine Variante eines CAPTCHA Codes gestolpert, die mir gut gefallen hat. Die Aufgabe, die zu lösen ist, ist nicht nur recht einfach, sondern sie dient außerdem dazu, dass man sich den Firmenname des Anbieters zusätzlich einprägt, so eine Art subtiles Branding.

Beispiel eines alternativen CAPTCHA Codes

Beispiel eines alternativen CAPTCHA Codes

Ich gehe davon aus, dass diese Version eines vorgegaukelten CAPTCHAS von den destruktiven Kräften im Internet schnell zu überlisten ist, aber so lange nicht zu viele diesem netten Beispiel folgen, wird es vermutlich seine Dienste tun (da ist dieser Blogbeitrag natürlich kontraproduktiv). Mir gefällt aber die Idee, im Rahmen der Registrierung für einen Newsletter nochmals den Firmennamen zu platzieren.

Lesetipp (Affiliate-Link)

1 Kommentar

  1. Hallo Thomas,
    Gegen die robots wirst du damit vermutlich nicht lange punkten. Der Firmenname bleibt ja der selbe – und somit ist das „Capture“ wie jedes andere Formularfeld zu sehen.

    Lg
    Roland

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Die am häufigsten aufgerufenen Blogbeiträge im Mai 2013 | virtual-commerce.de - […] Schöne Alternative zu nervigen CAPTCHA Codes […]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *