Magento: Linktext für Home in der Breadcrumb-Navigation ändern

Manchmal überrascht das Shopsystem Magento damit, wie schnell und einfach Dinge anzupassen sind. Aktuell habe ich den Linktext der Startseite in der Breadcrumb-Navigation (in deutsch weniger schöne als Brotkrümel-Navigation bezeichnet) angepasst. Standardmäßig steht da immer >Home<, der Linktext soll aber >Startseite< heißen.

Eine erste Recherche im Internet ergab zum Teil absonderliche Lösungen, zum Beispiel mit Anpassungen im Template breadcrumbs.phtml und abfangen und ändern der Eigenschaften für die Variable $_crumbInfo[‚first‘]. Dabei ist die Lösung ganz einfach: Man bearbeitet die zuständigen Sprachpakete.

So sind der Standardtext aus:

Textlink des Homebuttons in der Breadcrumb Navigation von Magento

Textlink des Homebuttons in der Breadcrumb-Navigation von Magento

So soll der Linktext für die Startseite in der Breadcrumb-Navigation aussehen:

angepasster Linktext in der Breadcrumb Navigation von Magento

angepasster Linktext in der Breadcrumb-Navigation von Magento

Verwendet man das deutsche Sprachpaket für Magento, so finden sich die entsprechenden Dateien im Installationsverzeichnis von Magento unter > app > local > de_DE und dort ind er Datei Mage_Catalog.csv. In dieser Datei sucht man nach dem Eintrag für „Home“.

Übersetzung des Linkttextes für die Home-Seite in Magento

Übersetzung des Linkttextes für die Home-Seite in Magento

Standardmäßig steht dort „Home“,“Home“, das ändern wir einfach in „Home“,“Startseite“. Fertig.

Der Beitrag bezieht sich auf die Magento Version 1.7.0.2

Ähnliche Beiträge zum Thema Magento

Lesetipps zum Thema Magento (Affiliate-Links):

Trackbacks/Pingbacks

  1. Magento: Probleme beim Speichern der Steuerzonen | virtual-commerce.de - […] Magento: Linktext für Home in der Breadcrumb-Navigation ändern […]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *