Gelesen: SEO auf Deutsch! von Andre Alpar

Andre Alpar gehört in Deutschland mit zu den Urgesteinen im Onlinemarketing und in der Suchmaschinenoptimierung. Ich glaube, es war 2007, als ich ihn das erste Mal als Referent auf einer Onlinemarketing-Konferenz gehört habe. Da war er noch bei dem Startup Hitflip (kann aber auch früher gewesen sein), inzwischen ist er Geschäftsführer der Berliner Onlinemarketingagentur AKM3. In seinem nun erschienen Buch SEO auf Deutsch! veröffentlicht er 33 Interviews mit SEO-Experten aus Deutschland.

SEO auf Deutsch! 33 Interviews mit SEO-Experten aus Deutschland

SEO auf Deutsch! 33 Interviews mit SEO-Experten aus Deutschland

Ich habe es nicht überprüft, aber ich gehe mal davon aus, dass die abgedruckten Interviews das Ergbenis der aufgezeichneten Gespräche sind, die Andre Alpar im Rahmen seines Podcasts OMReport mit den verschiedensten Experten aus den Bereichen Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) führt. (Wie ich nachträglich erfahren habe, sind die Interviews unabhängig vom Podcast OMReport entstanden, die Inteviews wurde also nur für das Buch geführt.)

Was mir beim ersten Durchblättern des Buches aufgefallen ist, dass Alpar von den 33 Interviews gerade mal eines mit einer SEO-Expertin geführt hat. Schwer zu sagen, warum ausgerechnet Suchmaschinenoptimierung eine Männerdomäne sein soll, der Frauenanteil in Webagenturen ist eigentlich sehr hoch. Bei den Interviewten tauchen aber zahlreiche bekannte Namen auf, die zumindest meinen Arbeitsalltag schon seit Jahren begleiten, so z.B. Mario Fischer (Autor des Buches Website Boosting bzw. Herausgeber des gleichnamigen Magazins) oder Karl Kratz.

Ob einem das Format des Buches mit den Interviews gefällt ist sicherlich Geschmackssache. Wer sich über fachlich über Suchmaschinenoptimierung informieren möchte, wird sicherlich enttäuscht sein. Wer allerdings einen Überblick über die SEO-Szene in Deutschland gewinnen möchte oder sich einen Eindruck über das Berufsbild eines Suchmaschinenoptimierers machen möchte, wird eher auf seinen Geschmack kommen. Ein Teil der Fragen, die Andre Alpar seinen Gästen stellt, sind eher privater Natur und haben damit nicht viel mit Onlinemarketing zu tun. Mit einem Preis von 3,99 Euro bei Amazon geht man aber auch kein großes Risiko ein.

Vielen Dank an Florian Schiefer von AKM3 für die Zsuendung des Rezensionsexemplars.

Interessante Links und Quellen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Lesetipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung, SEO (Affiliate-Links):

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *