Deutschsprachiges Magento User- und Entwickler-Forum

Ich arbeite nun schon seit einigen Jahren mit Magento (seit Version 1.3). Es macht sehr viel Freude, mit dieser Software zu arbeiten, obwohl sie sehr komplex und nicht leicht zu durchschauen ist. Vor allem Magento-Anfänger tun sich sehr schwer, einen Einstieg in das Shopsystem zu finden. Nach dem raketengleichen Aufstieg von Magento und der inzwischen großen Verbreitung des Systems gibt es zwar zahlreiche deutschsprachige Bücher, einige Blogs sowie einen IRC Chat für Magento-Entwickler, aber meist weiche ich doch auf englischsprachige Quellen aus. Das offzizielle Forum unter magentocommerce.com finde ich allerdings sehr schelcht umgesetzt: die Suchfunktion dort ist ein Graus und auf Antwort braucht man im deutschen Sprachbaum kaum zu hoffen.

Warum ein deutschsprachiges Magento-Forum?

Dabei fehlt mir des öfteren einfach ein einigermaßen frequentiertes, vorzugsweise deutschsprachiges Diskussionsforum. Ich arbeite nicht täglich mit Magento, so dass ich nicht immer und jederzeit im genannten IRC Chat unterwegs bin (oder sein möchte). Und sich dort immer nur anzumelden, wenn man eine Frage hat, ist auch doof.

Es gab anscheinend mal ein Forum von Rouven Alexander Rieker, Autor zweier Magento-Bücher, aber dieses scheint laut seiner Info auf Twitter nicht mehr zu existieren. In einem anderen E-Commerce-Forum mit eigenem Magento-Unterforum hatte ich mich dann noch angemeldet, aber da wird trotz Registrierung jede Frage und jede Antwort vom Moderator nach Prüfung freigeschalten. Das ist mir dann doch etwas zu zäh.

Also, es hilt nichts: Wenn einen etwas stört, dann muss man es halt selber machen. Meckern alleine genügt. In diesem Sinne habe ich einfach mal ein eigenes Magento-Forum aufgestetzt. Das Forum findet Ihr unter:

http://virtual-commerce.de/magento-forum/

Dabei geht es mir um den Austausch zu folgenden Themen:

  • Allgemeine eCommerce-Themen
  • Einsatz von Magentop für den eigenen Webshop
  • Anpassung des Systems an eigene Anforderungen und Wünsche
  • Entwicklung eigener Magento-Themes
  • Entwicklung eigener Magento-Module (Extension)
  • Erfahrung mit Themes und Modulen von Dritten

Ich werde dieses Forum einfach mal eine Zeit betreiben, bewerben und mit dem ein oder anderen Beitrag meinerseits füllen. Dann wird sich schon zeigen, ob Bedarf für ein deutschsprachiges Magento-Forum besteht. Sollte ich nach einer gewissen Zeit immer noch das einzige Mitglied sein und mich in diesem Forum nur mit mir selbst unterhalten, dann ist das genauso schnell wieder abgestellt.

Aber einen Versuch ist es jedenfalls wert! Finde ich.