DAALA: Treffen der Webanalysten in München

Gestern, am Dienstag, den 26. Juni 2012 trafen sich mal wieder die Webanalysten Münchens. Die Veranstaltung läuft unter dem etwas seltsam klingenden Namen DAALA, das für Digital Analytics Association Late Afternoon steht. Die Digital Analytics Association ist eine Art Berufsverband der Webanalysten. Organisiert wurde der Abend von der Firma AT Internet bzw. Ihrer Mitarbeiter und von meiner Wenigkeit. AT Internet – eine Anbieter von Webanalyse-Lösungen – hat uns freundlicherweise den Veranstaltungraum zur Verfügung gestellt und noch für das leibliche Wohl gesorgt.

Geboten wurden drei Vorträge, alle natürlich zum Thema Webanalyse, neuerdings auch digital analytics genannt (gibt’s da eigentlich eine sinnvolle deutsche Bezeichnung für?) Es kamen mal wieder gut 40 Leute aus der Branche zusammen um sich diese Vorträge in lockerer Atmosphäre anzuhören.

Die Refereten und Ihre Themen:

  • Jasmin Spengler und Alexander Haberl berichteten über personalisierte Quellen sowie die Bewertung von Multichannel Kampagnen am Beispiel einer Case Study einer Fluggesellschaft.
  • Ole Bahlmann von der Berliner Firma Soundcloud berichtete uns darüber, wie dort Mobile Analytics betrieben wird, wie also die Daten der Nutzung mobiler Anwendungen zu deren Optimierung herangezogen werden.
  • Zum Schluss sprach Markus Vollmert von der Kölner Agentur lunapark über die aktuelle Problematik der Auswertung des organischen Traffics, da Google derzeit keine Information mehr über die verwendeten Suchbegriffe mitliefert, sobald die Nutzer bei einem der Google Services wie zum Beispiel Google+ angemeldet sind.

Ein gelunger Abend, der viel Gelegenheit zum Netzwerken bot und später noch im benachbarten Löwenbräukeller ausklang. Wir planen eine weitere Veranstaltung dieser Art übrigens wieder zum Jahresende. Wer Interesse an einer kostenfreien Teilnahme hat, kann sich gerne bei mir melden.

Ich habe alle 3 Vorträge aufgezeichnet und möchte mal sehen, ob die Qualität ausreicht, dass ich sie als Episoden meines eBusiness-Podcast veröffentlichen kann. Wenn das klappt, werde ich auf diesem Blog eine kleine Info dazu veröffentlichen.

Eine Zusammenfassung des Abends findet sich auch als Blogpost auf dem Blog eControlling von Markus Vollmert, einem der Referenten: Web Analytics Event DAALA in München

Trackbacks/Pingbacks

  1. Die am häufigsten aufgerufenen Beiträge auf virtual-commerce.de im September 2012 | virtual-commerce.de - [...] DAALA: Treffen der Webanalysten in München [...]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *